Kneipp – Therapie

Beschreibung:
Die Kneipp-Therapie meint die ganzheitliche natürliche Heilweise, begründet durch den Priester und genialen heilkundlichen Autodidakt Sebastian Kneipp (1821-1897). Die Kneipp-Therapie umfaßt die Anwendung von Hydrotherapie (Güsse, Bäder Wassertreten, Waschungen, Wickel, Packungen u.a.) zusammen mit Phytotherapie und weiteren Maßnahmen entsprechend den Empfehlungen nach Kneipp für eine Gesunde Lebensweise. Hieraus ergeben sich die fünf Säulen der Kneipp-Therapie: Hydrotherapie, Phytotherapie, Bewegungstherapie, Ernährungstherapie und Ordnungstherapie, die als offizielle Kurform in spezialisierten Kurorten und Heilbädern nach einem individuell angelegten Kurplan angewandt werden. Durch eine Förderung der gesunden, natürlichen Lebensführung will die Kneippsche Heilweise eine breite Krankheitsvorbeugung bewirken.

Anwendungsbereich:
Anwendung zur Prävention und Therapie insbesondere funktioneller Erkrankungen und Rehabilitation.

Praxis:
Johann Sebastian Kneipp wurde 1821 in Stefansried, einem kleinen Ort im bayerischen Schwaben, in armen Verhältnissen geboren. Die harte Arbeit in der Jugendzeit hatten zur Folge, daß er an einer offenen Lungentuberkulose erkrankte, sodaß die Ärzte keine Rettung für ihn sahen. Sein Allgemeinzustand besserte sich zusehends, und bald fühlte er sich wieder gekräftigt und abgehärtet. So begann er im Winter 1849/50 in der eiskalten Donau bei Dillingen kurze Halbbäder zu nehmen. Als Gesunder schloß er sein Theologiestudium ab und kam 1855 als Beichtvater an das Dominikanerkloster nach Wörishofen. Seine Tätigkeit als Ortsgeistlicher brachte ihn mit vielen kranken Menschen zusammen, die über einen geistigen Trost hinaus auch seine Heilanwendungen mit dem frischen Wasser erlernen wollten. Seine erste Veröffentlichung unter dem Titel “Meine Wasserkur” wurde ein großer Erfolg, und sein Ruf ging bald weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus. Wenn auch die Ärzteschaft zunächst seiner Praxis skeptisch oder auch ablehnend gegenüberstand, so mußte man doch bald erkennen, daß an seiner Theorie manches sogar wissenschaftlich zu belegen war. Auch beschränkt sich die Kneippsche Heilweise heute keineswegs auf die zur Berühmtheit gelangten Wasseranwendungen allein: Vielmehr fügt sich die Wassertherapie heute in ein komplexes therapeutisches Konzept ein, bekannt geworden als die fünf Säulen der Kneipp-Bewegung.

← zurück